krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_genf_newkrebsliga_genf_new_mobilekrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga ZürichMascha Rösa
News

Mascha Rösa am Engadin Frauenlauf

20. Oktober 2025

Die Langläuferinnen in Pink sind ein fester Bestandteil des Engadin Frauenlaufs und sind auch am Sonntag, 1. März 2026, wieder mit dabei. Sie machen damit auf das Thema Brustkrebs aufmerksam, zeigen Solidarität mit Betroffenen und sammeln Spenden für die Krebsligen Graubünden und Zürich. Melden Sie sich jetzt für den Engadin Frauenlauf an und werden Sie Teil der Mascha-Rösa-Community!

  • Mascha Rösa-Langläuferinnen, Foto: swiss-image.ch/Andy Mettler 
  • Die «Mascha Rösa» am Engadin Frauenlauf im Einsatz 
  • Stolze Mascha-Rösa-Läuferinnen, Foto: Walter Di Mauro 

Mit Mascha Rösa (rätoromanisch für pinke Schleife) machen engagierte Langläuferinnen seit zwölf Jahren auf das Thema Brustkrebs aufmerksam und rufen zum Spenden auf. Die Erlöse kommen den Krebsligen Graubünden und Zürich zugute. Die pinke Schleife steht weltweit für die Solidarität mit Brustkrebs-Betroffenen.
 

Anmeldung und Engagement

Möchten Sie für Mascha Rösa laufen? Dann melden Sie sich jetzt für den Engadin Frauenlauf an und wählen Sie bei der Einzelanmeldung ein «Ja» bei Mascha Rösa an.

Bei Fragen steht Ihnen Sandra Loeffel (sandra.loeffel@krebsligazuerich.ch, 044 388 55 16) gerne zur Verfügung

 

Präsenz der Krebsligen Graubünden und Zürich

Auch die Krebsligen Graubünden und Zürich werden wieder vor Ort sein. Sowohl am Samstag, 28. Februar, während der Startnummernausgabe, als auch am Sonntag, 1. März 2026 werden Krebsliga-Mitarbeitende an den Infoständen in Samedan und im Zielgelände in S-chanf stehen, um Auskünfte zu geben und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns schon heute auf das Mascha Rösa-Wochenende.
 

Charity-Abend: Saireda Mascha Rösa 

Am Freitag 27. Februar 2026 findet ein besonderer Charity-Abend im Hotel Sunstar in Pontresina statt. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen.
 

Rund 6600 Frauen erkranken jährlich neu an Brustkrebs

Die Spenden im Rahmen von Mascha Rösa werden für Brustkrebs-Projekte und für die Unterstützung von Betroffenen eingesetzt. Brustkrebs ist die häufigste Krebskrankheit bei Frauen. Pro Jahr sind in der Schweiz rund 6600 Frauen neu betroffen, das sind jeden Tag mehr als 18 Frauen. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. So zählt man rund 60 Männer, die jährlich mit dieser Diagnose konfrontiert werden. Je früher Brustkrebs entdeckt und behandelt wird, desto besser stehen im Allgemeinen die Chancen auf Heilung.

Für Betroffene und Angehörige sind die kantonalen und regionalen Krebsligen die Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung bei sozialversicherungsrechtlichen, arbeitsrechtlichen und finanziellen Fragen. Auch wichtige Hilfestellungen rund um den Lebensalltag sowie psychoonkologischen Support bieten wir an.
 

Spendenaufruf für die Krebsligen

Sie können am Lauf nicht dabei sein, möchten die Mascha Rösa-Teams aber mit einer Spende unterstützen? Spenden Sie jetzt über diesen Link.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung – wir freuen uns sehr auf Mascha Rösa 2026.
 

Weitere Informationen