krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga ZürichÜber unsZahlen & FaktenZufriedenheitsbefragungZahlen & Fakten

Zufriedenheitsbefragung 2023

Die Krebsliga Zürich befragte im Frühjahr 2023 ihre Klient:innen zu ihrer Zufriedenheit mit den Dienstleistungen und der Organisation. Mit einer beeindruckenden Rücklaufquote von über 70% konnten wir 230 Fragebögen auswerten. Das Ergebnis: eine aussergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit.

Es ist uns wichtig, dass sich Krebsbetroffene und ihre Angehörigen bei uns abgeholt fühlen und wir unser Angebot stetig an ihre Bedürfnisse anpassen können. Aus diesen Grund führt die Krebsliga alle vier Jahre eine Zufriedenheitsbefragung zu unseren Dienstleistungen durch, zuletzt im Frühjahr 2023.
 

Wer hat uns Rückmeldung gegeben?

Gut vier Fünftel der Umfrage-Teilnehmenden sind selbst von Krebs betroffen, die restlichen Rückmeldungen stammen von Angehörigen. Bei der Befragung zu den Angeboten Therapie und Beratung sind gut 70% der Antworten von Frauen, beim Feedback zum Kursangebot sogar über 90%. Dies wiederspiegelt auch die tatsächliche Geschlechter-Verteilung unserer Klient:innen. Bei allen abgefrageten Angeboten (Beratung, Therapie und Kurse) ist die Altersgruppe der 50-59-Jährigen mit je einem Drittel am stärksten vertreten. Ein Grossteil der Klient:innen werden durch Empfehlung einer medizinischen Fachperson auf uns aufmerksam. Weitere wichtige Quellen sind unsere Website sowie Broschüren.

 

Hohe Zufriedenheit mit unseren Angeboten

Die grosse Mehrheit unserer Befragten fühlt sich in der Therapie und Sozialberatung ernstgenommen und bestätigt, dass sie alle ihre Anliegen und Fragen einbringen konnte und dazu kompetent beraten wurde. Besonders positiv hervorgehoben wird, dass sich unsere Ansprechpersonen viel Zeit nehmen und einfühlsam und freundlich sind. Auch die ganzheitliche Betrachtung der individuellen Situation eines Betroffenen und der Einbezug von Angehörigen, z.B. im Rahmen einer Therapie, wird sehr geschätzt. Insgesamt empfehlen über 95% aller befragten Klient:innen unsere Angebote weiter. Auch kritisches Feedback nehmen wir sehr ernst: Die Befragung zum Kursangebot gibt uns wichtige Hinweise auf Optimierungspotential in den Bereichen Verpflegung und Umkleide-Räumlichkeiten. 

Ich fühle mich wirklich immer wahrgenommen und für mich ist die Zürcher Krebsliga Bestandteil meines sozialen und persönlichen Netzwerks. Vielen Dank für einfach Alles an das ganze Team.

Besonders berührt haben uns die vielen persönlichen Kommentare, welche die Klient:innen ergänzend zur Befragung hinterlassen haben. Diese zeugen von einer grossen Dankbarkeit für unsere Arbeit und sind eine grosse Motivation für uns. Wir bedanken herzlich uns bei allen Teilnehmern für das wertvolle Feedback.

  • Über 95% der Befragten empfehlen das Therapie-Angebot der Psychoonkologie sowie onkologischen Rehabilitation uneingeschränkt weiter. 
  • Alle Teilnehmenden empfehlen das Angebot der Persönlichen Beratung und Unterstützung weiter, wobei 94% vollumfänglich zustimmen. 
  •  
  •