krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_walliskrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaKrebsliga ZürichVeranstaltungen & KurseAgenda«Die Kraft des eigenen Lebens offenbart sich, wenn wir es bewusst entwickeln»

«Die Kraft des eigenen Lebens offenbart sich, wenn wir es bewusst entwickeln»

«Gemeinsame Lichtblicke» für Betroffene, Angehörige und Interessierte am Donnerstag, 23. Mai 2018, 15 – 17 Uhr. Referent ist Michael Baumgartner, Praxis für Biographiearbeit, Zentrum für Integrative Onkologie ZIO Zürich, Erwachsenenbildner und Seelsorger CPT. Das Angebot ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig. Wir freuen uns über jeden Beitrag an unsere Unkosten.

23.05.2018
15:00 Uhr
«Turmhaus», Winterthur
Thema: Workshop
Turmhaus Winterthur

Eine Annäherung an die eigene Biographie für Betroffene

Eine Krebsdiagnose ruft uns ins Leben, in unser Leben. Wenn Vergangenheit Fragen und die Zukunft Unsicherheit aufwirft, wird Bewusstsein für die Gegenwart wichtig. Entwicklung schafft Bewusstsein. Biographiearbeit ist ein Innehalten und Reflektieren, die Entwicklung der nächsten Lebensstufe. Wo will mein Leben hin? Welche Wege tun sich auf, wenn ich nicht mehr in mein altes Leben zurück will oder kann? Welche Be-Deutung gebe ich meiner Krankheit: Suche ich nach dem Warum oder finde ich das Wozu? Wo ist meine Angst und wo meine Lebenskraft? Wer bin ich geworden? Wo jemand mit solchen Fragen ringt, da findet eine Individualisierung des eigenen Lebens statt. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie vertieft Selbsterkenntnis und hilft Krankheit neu zu begreifen.