krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga Zürich

Solidarität und Emotionen am 16. Pink Ribbon Charity Walk

Zum 16. Mal fand der Solidaritätsanlass Pink Ribbon Charity Walk im und um das Letzigrund-Stadion statt. Von Weitem sah man am Sonntag, 3. September 2023, die rund 5000 Teilnehmenden in auffälligem Pink, die sich solidarisch zeigten mit Brustkrebsbetroffenen und ihren Angehörigen.

  • Das Krebsliga Zürich-Laufteam am diesjährigen Pink Ribbon Charity Walk 
  • Die Krebsliga Zürich-Mitarbeiterinnen an unserem Infostand 
  • Strahlende Gesichter am Solidaritätslauf 
  • Begegnungen und Gespräche am Krebsliga Zürich-Infostand 
  • Die 5000 Teilnehmer:innen formierten sich zu einer solidarischen Schleife 
  • Dankbarkeit bei der symbolischen Scheckübergabe  

Einmal mehr gelang es den Organisatorinnen von Pink Ribbon Schweiz, einen emotionalen und stimmungsvollen Pink Ribbon Charity Walk zu organisieren. Beim 4 Kilometer langen Lauf wurde keine Zeit gemessen, sondern die Strecke wurde von den 5000 Teilnehmer:innen laufend oder spazierend, ganz im eigenen Tempo absolviert. Alleine die Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen stand im Vordergrund und es wurde gemeinsam ein Zeichen des Mitgefühls und der Anteilnahme gesetzt. Die positive Stimmung versprühte Kraft und Hoffnung.

Besonders berührend war der Schweigemoment kurz vor dem Start, bei welchem an Betroffene gedacht wurde. In der Formation einer Schleife tanzten die Teilnehmer:innen im Anschluss zur Pink Ribbon Hymne «Zäme simer stercher» und schenkten sich gegenseitig Kraft und Hoffnung.

Auch die Krebsliga Zürich war mit einem Team von rund 25 Läufer:innen mit dabei. Im Letzigrund- Stadion waren wir zudem mit einem Informationsstand präsent. Unsere Mitarbeiterinnen konnten auf die Fragen und persönlichen Geschichten der Besucher:innen eingehen und über unsere Angebote im Bereich der Sozialberatung, der psychologischer Unterstützung sowie über unsere Begegnungszentren informieren.
 

Dankbar für grosszügige Spende

Am Ende des Anlasses durfte unsere Geschäftsführerin, Andrea Bazzani, äusserst dankbar den Scheck über wertvolle 72 000 Franken entgegennehmen. Das Team der Krebsliga Zürich schätzt den grossartigen Einsatz der Organisatorinnen von Pink Ribbon Schweiz, ihren Ambassador:innen und Sponsor:innen, aller Teilnehmer:innen und freiwilligen Helfer:innen sehr.

Die Spende bewirkt, dass wir Betroffene und ihre Nächsten beraten und begleiten, Erstversorgungs-prothesen nach Brustoperationen finanzieren und einen Beitrag an Forschungsprojekte im Bereich Brustkrebs leisten können.

Daher ein grosses «Danke» von Herzen an alle, die diesen Anlass möglich gemacht haben und unserer Arbeit damit unterstützen.
 

Brustkrebs in der Schweiz

Jährlich erkranken in der Schweiz rund 6500 Frauen an Brustkrebs, 1400 sterben daran. Somit ist Brustkrebs leider die häufigste Krebserkrankung und Krebstodesursache bei Frauen. Was weniger bekannt ist: Auch etwa 50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, Gründerin von Pink Ribbon Schweiz, engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung von Brustkrebs. Wir als Krebsliga sind Ihre Anlaufstelle für Information und Unterstützung, bei Fragen rund um das Thema Krebsbetroffenheit.

 

Weitere bildliche Eindrücke vom 16. Pink Ribbon Walk und Informationen zum Anlass finden Sie unter:
www.pink-ribbon.ch/walk

Copyright: Pink Ribbon Schweiz, Krebsliga Zürich